• Hausärztliche Versorgung

• Untersuchungen,Tauchtauglichkeitsuntersuchung

• Reisemedizinische Beratung mit Impfberatung, Malariaprophylaxe

• Gelbfieberimpfstelle

• Naturheilverfahren (z.B. Bachblüten, Homöosiniatrie, u.a.)

• Neuraltherapie/Quaddeltherapie bei orthopäd. Erkrankungen

• Schröpfkopftherapie bei muskulären Verspannungen

• Eigenbluttherapie bei Allergien, Infektanfälligkeit, Immunstärkung

Ultraschalluntersuchung des Bauches

Die Sonographie ist ein elegantes Untersuchungsverfahren und wird bei mir sowohl in der Routinediagnostik als auch bei umfangreichen Vorsorgeuntersuchungen eingesetzt. Ultraschalluntersuchungen werden in vielen Bereichen der Medizin genutzt, beispielsweise zur Diagnose und zur Verlaufskontrolle unterschiedlicher Erkrankungen. Diese Untersuchung ist absolut schmerzfrei und im Gegensatz zu den meisten radiologischen Verfahren frei von Strahlenbelastung.

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Bei der Untersuchung werden die Größe und die Struktur der Schilddrüse beurteilt. Bestehen Knoten, Zysten oder Veränderungen, können diese in das Behandlungskonzept mit einbezogen werden.

Lungenfunktionstest

Mit dieser Untersuchung wird Ihre Atemkurve aufgezeichnet. Erhöhte Atemwegswiderstände wie sie unter anderem bei Asthma bronchiale oder chronischen Atemwegserkrankungen (COPD) auftreten, lassen sich so einfach darstellen. Durch den Test der Lungenfunktion können Erkrankungen diagnostiziert werden. Verlaufskontrollen helfen, zu beurteilen, ob ausreichend therapiert wird.

Belastungs-EKG

Mit Hilfe des Fahrradergometers kann eine koronare Herzerkrankung erkannt werden. Zudem kann man den Herzrhythmus unter Belastung beurteilen. Dazu wird der Blutdruck gemessen, der auch indirekt Informationen zu Herz- und Gefäßerkrankungen liefern kann.

Hausbesuche

Selbstverständlich betreue ich Sie auch bei Ihnen zu Hause, wenn dies erforderlich und sinnvoll ist. Allerdings sind die Untersuchungsmöglichkeiten in Ihrer Wohnung stark eingeschränkt. Eine weiterführende Diagnostik in der Praxis sollte trotzdem erfolgen. Ich betreue einige Seniorenheime, die ich nach der Sprechstunde regelmäßig und auch bei Notfällen besuche.

Reisemedizin

Aufgrund jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Reise- und Tropenmedizin berate ich Sie kompetent und umfassend auch bei sämtlichen medizinischen Fragen rund um Ihre geplante Reise.

Vor Reisen ist die persönliche medizinische Reisevorbereitung wichtig, damit bei einer schönen Reise kein unkontrollierbares gesundheitliches Risiko entsteht. Besonders in tropischen und subtropischen Reisegebieten, aber auch zum Teil in Europa herrschen extreme klimatische Bedingungen mit hoher Luft-

feuchtigkeit und Hitze. Zudem sind Reisende oft auch unter-

schiedlichen Infektionsrisiken ausgesetzt.

Das Spektrum der Erkrankungen reicht von leichtem Durchfall bis hin zu einer Malaria- oder Hepatitis-Infektion. Bei Ihrer reise-

medizinischen Beratung steht die Minimierung der gesundheitlichen Risiken im Vordergrund. Mögliche Prophylaxen müssen individuell auf Ihre Reise und persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Je nach Reisegebiet erhalten Sie eine Beratung über die empfohlenen oder vorgeschriebenen Impfungen, Malariaprophylaxe und sonstigen Vorsorgemöglichkeiten.

Ein weiterer Bestandteil der Beratung ist die Expositionsprophylaxe (spezielle Kleidung, Repellents etc.) vor allem in endemischen Hochrisikogebieten für die Chagas-Erkrankung oder Malaria. Für eine optimale Reisevorbereitung sollten Sie bitte circa 6 bis 8 Wochen vor der geplanten Fernreise einen Termin in meiner Praxis vereinbaren. Damit ich mich auf das Gespräch ausreichend vorbereiten kann, benötige ich ausführliche Informationen über Reiseart, Unterkunft und Ähnliches, die Sie in unseren Fragebogen eintragen

Unser Leistungspektrum im Detail

(placeholder)

weitere Leistungen, hier klicken!

Praxis für Allgemeinmedizin

Frank Born