Homöopathie

Im Gegensatz zur klassischen Medizin ist in der Homöopathie die Krankheit Ausdruck der verstimmten Lebenskraft, wie es Hahnemann nannte. Mit Lebenskraft bezeichnete Hahnemann die Energie, die den Organismus am Leben erhält und alle Vorgänge im Körper regelt. Die Lebenskraft ist unsichtbar. Sie kann nicht gemessen werden, sondern man sieht nur ihre Wirkung – ähnlich wie bei der Gravitationskraft: Sie ist nicht messbar, aber der Apfel fällt trotzdem vom Baum.

Durch jahrelange falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Stress, Kummer und Ähnliches, kann nun die Lebenskraft verstimmt werden und es kommt zur Krankheit. Durch die Symptome versucht die Lebenskraft wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Der Schnupfen oder das Fieber sind also nicht die Krankheit an sich, sondern sie sind nur Ausdruck der verstimmten Lebenskraft in ihrem Versuch, die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechtzuerhalten. Wird nun das Fieber unterdrückt, können z.B. Interferone, (dies sind körpereigene, antivirale Stoffe) nicht mehr in ausreichendem Maße produziert werden und ein viraler Infekt zieht sich viel länger als nötig hin.

So wie jeder Mensch individuell ist, so hat auch jeder seine ganz persönliche Krankheit: Magengeschwür ist beispielsweise nicht gleich Magengeschwür. Jeder hat seine eigene, einzigartige Symptomatik. Der eine hat brennende, der andere stechende Schmerzen, ein anderer Patient muss dauernd aufstoßen und wieder ein anderer hat Sodbrennen. Aber auch Symptome, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen, sind für die Arzneimittelfindung außerordentlich wichtig.

Wichtig ist zum Beispiel, ob man nach einem Kummererlebnis krank geworden ist, oder ob es einen anderen Auslöser gibt. Auch Essensgewohnheiten, das Schlafverhalten, leichtes Frieren oder schnelles Schwitzen spielen bedeutende Rollen. Die klassische Homöopathie behandelt keine Krankheiten, sondern kranke Menschen mit ihren speziellen Symptomen auf Körper-, Geist- und Gemütsebene. So kann es sein, dass zehn Patienten mit der gleichen Krankheit zehn unterschiedliche Arzneien bekommen.

Langzeit Blutdruckmessung

Der Blutdruck kann zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten

sehr unterschiedlich sein. Daher ist es häufig sinnvoll, den Blutdruck über 24 Stunden zu messen, um zu der Diagnose Bluthochdruck gelangen zu können. Darüber hinaus wird mit der Langzeit-Blut-

druckmessung die aktuelle Therapie überprüft, um sie gegebenen-

falls anzupassen. Für unverfälschte Ergebnisse ist die Messung des Blutdrucks unter normalen Alltagsbedingungen wichtig – sie sollte also nicht gerade durchgeführt werden, wenn Sie Urlaub haben.

EKG/Langzeit EKG

Das EKG unterstützt die Diagnostik und Therapie von Herz-Kreis-

lauf-Erkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck, Herzrhythmus-

störungen oder koronare Herzerkrankungen. Aber auch zur Verlaufskontrolle verschiedener chronischer Erkrankungen wie beispielsweise Herzinsuffizienz (verminderte Pumpleistung des Herzens) wird das EKG herangezogen.

Psychosomatische Grundversorgung

Psychosomatische Erkrankungen haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Man fühlt sich nicht wohl, versucht beim Arzt über diverse Untersuchungen einen Grund dafür zu finden, bekommt jedoch immer nur zur Antwort, dass man körperlich gesund sei. Äußere Umstände wie Stress können psychosomatische Krankheiten verursachen wie zum Beispiel eine Magenschleimhautentzündung oder Angstzustände. Auch hierfür gibt es unterschiedliche Therapieansätze.

bekommen.

• Untersuchungen,Tauchtauglichkeitsuntersuchung

• Reisemedizinische Beratung mit Impfberatung, Malariaprophylaxe

• Gelbfieberimpfstelle

• Naturheilverfahren (z.B. Bachblüten, Homöosiniatrie, u.a.)

• Neuraltherapie/Quaddeltherapie bei orthopäd. Erkrankungen

• Schröpfkopftherapie bei muskulären Verspannungen